Marketing ist das A und O, wenn es um den Vertrieb von Produkten und Leistungen geht oder um die Bekanntheit von Marken. Marketing kann vieles sein, angefangen von der klassischen Anzeige in der Tageszeitung, bis hin zu einer Veröffentlichung in den sozialen Medien. Erfolgreiche Arten von Marketingstrategien sind vielfältig, da je nach Branche und Zielvorhaben viele Wege nach Rom führen.
Das ist maßgeblich für eine erfolgreiche Marketingstrategie
Für eine erfolgreiche Marketingstrategie ist maßgeblich, welche Zielgruppe man erreichen möchte und in welcher Reichweite. Bei der Reichweite muss man von örtlich für eine Stadt, über regional auf einen Landkreis, bis hin zu landes-, europa- und weltweit unterscheiden. Und geht es um die Zielgruppe, so kann diese Kinder, Jugendliche, Singles, Senioren, Familie, Alleinerziehende, bestimmte Berufsgruppen und vieles mehr umfassen. Möchte man im Rahmen vom Marketing zum Beispiel Kinder ansprechen, so wird das mit einer Anzeige in der örtliche Tageszeitung nicht gelingen. Vielmehr bieten sich hier andere Formen an, wie zum Beispiel die sozialen Medien. Anders sieht es wieder aus, wenn man Senioren ansprechen möchte. Da wird ein Marketing in der Tageszeitung mit einem größeren Erfolg verbunden sein, als über den Weg in den sozialen Medien.
Das ist unerlässlich bei einer Marketingstrategie
Gerade aufgrund den unterschiedlichen Faktoren, zeichnet eine gute Marketingstrategie aus, was man erreichen möchte. Dazu gehört die klare Festlegung der Zielgruppe und der Region. Basierend darauf, kann man verschiedenen Marketingmaßnahmen beschreiben. Von der Anzeige in der örtlichen Tageszeitung, in überregionalen Zeitungen, in Zeitschriften und Fachmagazine, in den sozialen Medien, über Plakate und Plakatwände und Flyer. Eine erfolgreiche Marketingstrategie zeichnet sich aus, dass es in der Regel nicht nur eine Maßnahme ist. So ist es oftmals eine Kombination, aus verschiedenen Formen. So kann sich Marketing in der Zeitung anbieten und gleichzeitig auch in den sozialen Medien. Der Vorteil in der Kombination ist dabei, dass man eine höhere Reichweite dadurch erzielen kann. Da man einfach mehr Menschen dadurch ansprechen kann.
Gestaltung sorgt für Sichtbarkeit
Wichtig ist beim Marketing nicht nur die Art wie Anzeige oder Flyer. Sondern wichtig ist auch die Gestaltung. Ob Kind, Jugendlicher, Familie oder Senioren, bei der Gestaltung muss dieses berücksichtigt werden. Dazu gehört zum einen die Wortwahl, aber auch die Schriftart, die Schriftgröße, Hintergrund und mögliche Grafiken. Die Gestaltung sollte man für eine erfolgreiche Marketingstrategie nicht unterschätzen. Sie sorgt nämlich zum einen für Sichtbarkeit und Ansprache bei der Zielgruppe.
Dauer, Kosten und Erfolg
Zu einer Marketingstrategie gehört die Festlegung der Dauer vom Marketing und die Festlegung der Kosten. Die Kosten hängen dabei zum einen von der Art des Marketings ab, aber auch von der Dauer. Entscheidet man sich beispielsweise für eine Anzeige in der Zeitung, so werden die Kosten von Veröffentlichungstag, Anzeigengröße und Auflage berechnet. Je nach Wochentag kann es Unterschiede bei der Auflage und damit bei der Reichweite geben, die eine essenzielle Grundlage für die Bepreisung darstellt. Das kann sich bei den Kosten bemerkbar machen. Je nach Marketingmaßnahme können sich die Kosten stark unterscheiden. Eine Planung für eine erfolgreiche Marketingstrategie ist da unerlässlich, das gilt besonders bei verschiedenen Marketingmaßnahmen die man verfolgen möchte.