So erhöhen kleine Unternehmen ihre Sichtbarkeit

Mittelständische Unternehmen müssen sich immer drastischer gegen die großen Konkurrenten beweisen, um bestehen zu können. Doch wie kann es kleinen Unternehmen gelingen, dass sie mehr Sichtbarkeit erhalten und letztendlich neue Kunden gewinnen, alte Kunden binden und so mehr Umsätze generieren können?

 

Zielgruppe erfassen

Wer gezielt werben und ihre Sichtbarkeit erhöhen möchte, muss sich zunächst fragen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Während junge Interessenten hauptsächlich durch die modernen Medien angesprochen werden, setzen Unternehmen bei älteren Interessenten auf andere Werbequellen. Wer genau weiß, wer sich für die angebotenen Dienstleistungen oder die Produkte interessieren könnte, der kann seine Sichtbarkeit genau so erzielen, und die Werbestrategie auf die entsprechende Zielgruppe anpassen.

 

Sich auf entsprechenden Events vorstellen

Werbung sollte nicht nur durch Flyer, Internetwerbung oder auch Hörfunkwerbung geschehen, denn um die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu verbessern, ist auch Präsenz wichtig. Besonders kleine Unternehmen können sich an der Teilnahme von Veranstaltungen in das Gedächtnis von potentiellen Neukunden bringen. Die Vorstellung auf Berufsmessen, Präsenz an kulturellen Veranstaltungen oder auch ein interessanter Stand auf dem Stadtfest sorgt auch für Sichtbarkeit bei den möglichen Kunden und erhöht das Interesse bei Bestandskunden. Besonders Berufsmessen bieten eine sehr gute Möglichkeit, sich bei Interessenten bekannt zu machen, zugleich haben Unternehmer die Gelegenheit, das Angebot und den Service der Konkurrenten zu besichtigen und so eine Marktanalyse erlangen.

 

Sich in den Ranglisten positionieren

Nicht nur die Präsenz auf Messen und anderen Veranstaltungen ist wichtig, um mehr Sichtbarkeit erlangen zu können und sich so langfristig am Markt zu positionieren. Auch im Internet sollten sich kleine und mittelständische Unternehmen optimal präsentieren. Dazu kann es sinnvoll sein, die SEO-Betreuung auslagern zu lassen. Eine optimale Platzierung im vorderen Bereich der Suchlisten ist wichtig, um mehr Präsenz zu bekommen. Doch die ersten Plätze sind oft den großen Unternehmen vorbehalten. Wer aber die Möglichkeit hat, seine Internetpräsenz in die Hände eines erfahrenen SEO Profis zu geben, sollte diese Möglichkeit nutzen. Wichtig ist dabei, dass man seinen Internetauftritt nicht nur einmal von einem Profi überarbeiten lässt, sondern dass dies regelmäßig durchgeführt wird, denn die SEO Anforderungen ändern sich stetig und Stillstand wirkt sich sehr negativ auf die Position in der Rangliste aus.

 

Einblicke hinter die Kulisse dank Social Media

Auch kleine Unternehmen sollten nicht vergessen, dass die potentiellen Kunden auch gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen. Gerade in den sozialen Medien, die keinesfalls vernachlässigt werden sollten, bietet sich die kostenfreie Möglichkeit, neue und alte Kunden effektiv anzusprechen und den Interessenten einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu bieten. Facebook, Instagram und Co können kostenfrei genutzt werden und stellen so eine gute Maßnahme dar, umsonst neue Kunden zu aktivieren.

 

Kundenbewertungen

Bewertungen im Internet nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert ein, wenn es um Neukunden geht. Viele Interessenten schauen zunächst in die Google Bewertungen, bevor sie Kunde eines Unternehmens werden wollen. Wer seine zufriedenen Kunden um eine (positive) Rezension bittet, der kann ebenfalls seine Sichtbarkeit erhöhen, denn unbewertete Unternehmen können sich gegen die Konkurrenz kaum bewähren. Es spricht nichts dagegen, seine langjährigen Bestandskunden um eine Bewertung zu bitten und dadurch die Sichtbarkeit zu erhöhen.

 

Fazit:

Damit kleine Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen können, ist es wichtig, dass sie ganzheitliche Marketingstrategien nutzen. Es gilt alle Kanäle gut zu bespielen, Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren und so eine Bindung zu schaffen, die zu mehr Geschäft führen kann, aber auch bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung unterstützen kann.

Mehr zum Thema "Marketing"

Lostippen und erste Vorschläge sehen